​​​​​​​UNSERE PFERDE
Unsere Pferde

image-8343593-e06ec19455314a348e265c2aecd5c5fe.jpg
 Di Caprio de la Corbaz

  Welch schöner Name für dieses wundervolle Pferd. 

  Er ist ein offenes, lustiges, neugieriges Tier, ein charmantes Schlitzohr, dem es gelingt, sich in die 
  Herzen von gross und klein einzuschleichen. Mit seinem ruhigen Charakter bringt er die zappeligsten
  Kinder zur Ruhe.
  Er entspannt sich sehr gern, wenn die Kinder ihn putzen und mit ihm schmusen. Gelassen geht er seine Runden     
​​​​​​​  und lässt die Kinder auf seinem Rücken ihr Gleichgewicht üben. Was er immer noch nicht mag, ist wenn   
  Lillyfee ohne ihn weg geht, an dieser emotionalen Sache müssen wir noch dranbleiben ...  Aber wie alles
  im Leben - es braucht Zeit.

  Er ist übrigens der CHEF unserer kleinen Herde und einfach ein unglaublich lieber Kerl.
​​​​​​​
image-10221275-1-9bf31.jpg
 Smart chocolate Rose

  Rosie ist im Sommer 2019 zu uns gekommen und hat sich als zweite Frau von Di Caprio gut in unserer
  Herde integriert. Im Kontakt mit den Kindern zeigt sie sich ruhig, interessiert und sehr zuverlässig. 

  Sie spielt oft mit den Ponys Abahachi und George auf der Wiese und wälzt sich unheimlich gerne im
  Schlamm - bis sie von oben bis unten total paniert ist. Die Kinder haben so immer genug an ihr zu
  putzen.  

  Rosie ist unerschrocken im Gelände und liebt Ausritte und lange Spaziergänge - alleine, aber auch mit der
  ganzen Herde. Sie kann aber auch sehr dickköpfig sein und fragt uns oft, ob heute noch gilt, was gestern galt.



image-10221299-Lillymaus.w640.jpg
 Lillyfee

  Lillyfee ist ein kleines Hackney-Pony. Sie liebt Kinder und Spaziergänge in der weiten Welt. In der
  Halle wird sie aber gern übermütig, immer wieder ein lustiges und freches Pony, bei dem man lernt sich
  durchzusetzen. Was sie unterdessen auch schon lieber mag ist stillstehen und stillstehen ...

​  Sie ist sehr elegant und geht gerne fleissig vorwärts. Man hat immer das Gefühl, sie ist zufrieden und
  lächelt ein wenig. Wenn man mit Abahachi schon einiges gelernt hat, kann man sich auch an Lilly
​​​​​​​  heranwagen, da wirds dann manchmal richtig fetzig ...






image-10221332-G-e4da3.jpg
 King George

  George ist unser kleiner Schlingel, aber immer guter Laune und für jeden Spass zu haben. Er mag es
  eher gemütlich und wäre gerne CHEF. Er knabbert gerne an allem herum, unter anderem auch an
  Menschen.

  Ein Pony, das gern bei jeder Gelegenheit zwickt, das ist schon eine Herausforderung. Unterdessen
  haben aber schon einige Kinder gelernt, gelassen damit umzugehen, auch wenn es manchmal nicht
  einfach ist. Er hat sich als Schlingel sogar schon in einige Kinderherzen eingeschlichen, denn er ist
  einfach "so herzig", wie sie jeweils sagen.

​  Auch bei diesem Pony gibt es viel zu lernen, dies gilt nicht nur für die Kinder, sondern auch immer
​​​​​​​  wieder für die Besitzerin ...


image-638299-Hatschili.jpg
 Abahachi

  Abahachi ist ein uherziges Pony und er ist wirklich bei allem gern dabei. Er lässt sich geduldig putzen
  und pflegen und ist mit den kleinsten Kindern absolut zuverlässig. Ausserdem zieht er supergern seine
  Ponykutsche.

  Er ist der Pony-Chef und hat Lilly und George gut im Griff.

  Ein ehrgeiziges, kluges, einfach tolles Pony, das es gerne recht machen möchte. Er freut sich, wenn er
  eine Aufgabe ausführen darf. Wenn er Kinder hört, geht es nicht lange und er steht am Tor bereit.

  Er ist unser "freiwilliger Mitmacher", hat eine positive Einstellung und freut sich, wenn etwas läuft ...




image-638299-Hatschili.jpg
 Geduldi

Geduldi wurde bei seinem Einzug bei uns sofort in der Herde aufgenommen. Besonders George mag ihn sehr gerne und knabbert öfters mal an ihm herum. Geduldi lässt sich natürlich nichts anmerken... 

Auch bei den Kindern steht er hoch im Kurs. Sie lieben ihn und natürlich hat er sehr viel Geduld mit ihnen. Er ist super zum Lernen und macht nie einen falschen Schritt. 

Besonders an kalten oder nassen Tagen wird er gerne für Trockenübungen eingesetzt.






image-638299-Hatschili.jpg
 Lotti

Lotti ist ganz neu bei uns. Sie lernt gerade alle kennen und freut sich auf die Kinder....






​​​​​​​




image-638299-Hatschili.jpg
 Karlotta und ihre Freunde

Karlotta und ihre Freunde leben schon lange bei uns. Sie Kinder reiten gerne mit ihnen einen Parcours, frisieren sie neu oder üben einen Tanz ein, welcher dann den Eltern vorgeführt wird....

Leider kam es auch schon vor, dass Karlotta und ihre Herde ausgebüxt sind bevor die Kinder kamen. Dann mussten die Kinder erstmal alle wieder einsammeln, denn die einen waren im Heulager am Heu fressen, die anderen am Teich am Trinken, wieder andere waren auf der Weide und frassen sich den Bauch voll. Natürlich sahen sie alle aus wie kleine Schweinchen und mussten dann erst wieder sauber gepflegt wund gebürstet werden... Danach wurden sie in ihren Stall zurückgebracht. Wir alle waren sehr froh, dass sie wieder daheim waren...

Naja, mit Karlotta und ihren Freunden wirds nie langweilig....






image-7446649-True_Love_am_Kurs_2009.jpg

IN LOVING MEMORY


True Love 
wir haen Dch immer Trulla genannt​

​​​​​​​True Love, du warst mein erstes Pferd (wir haben dich Trulla genannt) und mit dir hat alles angefangen.


Ich hatte von Pferden keine Ahnung, aber ich habe dich gesehen, musste dich unbedingt haben und ja, so hat die schöne Reise mit dir begonnen… Du hast mich 20 Jahre meines Lebens begleitet - zugegeben, wir waren nicht immer gleicher Meinung. Ich hatte einfach noch nicht genug Verständnis und Geduld und als du jung warst, hattest du eine gehörige Portion Power und hast mich oft von deinem Rücken gefegt, du dachtest wohl, lerne erstmal etwas über Pferde und dann steige wieder auf mich auf… Wie recht du doch hattest.


Du hast mich an viele Horsemanship-Kurse begleitet, hast mich beharrlich Geduld gelehrt und warst mit Kindern einfach wundervoll. Viele von ihnen – ob gross oder klein – hast du geduldig auf deinem Rücken getragen und ihnen mit deiner sanften Art die Angst genommen.


Alle anderen Pferde/Ponys sind nach dir zu uns gekommen und jedem hast du Sicherheit gegeben und die Welt „da draussen“ gezeigt. Ich vergesse nicht, wie wir mit Lilly im Wald geübt haben, durch Pfützen zu gehen, du standest geduldig einfach da, mit dem Strick auf dem Boden und hast zugeschaut, wie Lilly rumgezappelt hat. Oder als du in der Bahnunterführung entschieden hast, dass du ab heute keine Angst mehr vor den Lastwagen hast - und ab diesem Tag war das dann auch so, solche Momente waren einfach toll.


20 gemeinsame Jahre - wie schnell sie doch vergangen sind. Wie schön True Love. dass ich dich kennen lernen durfte und du in mein Leben gekommen bist. Wenn nicht, wie hätte ich mein Leben in dieser Zeit wohl gelebt? 


Es ist mir sehr schwer gefallen, mich von dir zu verabschieden und dich gehen zu lassen – ich werde dich nie vergessen, danke "True Love" für all die schöne Zeit mit dir...